Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit Du darfst.

Du darfst

19.05.11 - 09:30 Uhr

von: Messina

Du darfst TV-Werbung: Blick hinter die Kulissen.

Die Du darfst Fernsehwerbung ist bestimmt jedem von uns durch ihre eingängige Melodie (sog. Jingle) im Gedächtnis – wir könnten sie sicher auf Anhieb summen ♫ Ich will so bleiben wie ich bin…Du darfst♫
Seit den 1980er Jahren macht sie die Du darfst-Werbung unverwechselbar. Doch wie entsteht eigentlich ein TV-Spot? Das Team von Du darfst gewährt uns exklusive Einblicke hinter die Kulissen.

Der Ideen-Wettbewerb.
Der Grundstein für einen neuen Fernsehspot wird mit einem Briefing an eine oder mehrere Werbeagenturen gelegt. Dazu werden dann verschiedene kreative Ideen vorgestellt, wie man die Du darfst Produkte am besten präsentieren könnte. Schließlich wählt das Du darfst Team die beste Idee aus, sodass im nächsten Schritt das Storyboard entwickelt werden kann.

Die Vorbereitung des Filmdrehs.
Storyboards dienen zur Vorbereitung von TV-Spots aber auch von Filmen. Die einzelnen Filmszenen werden als Bilderfolge dargestellt und können somit bereits vor Drehbeginn geplant werden.

2011-05-16_du-darfst_storyboard
Original-Storyboard für den aktuellen Du darfst TV-Spot.


Der endgültige Spot.
Nach allen weiteren Vorbereitungen, wie z.B. Wahl der Darstellerinnen kommt es dann letztendlich zum Dreh. Anschließend erfolgt die sogenannte Postproduktion, bei der vor allem der Schnitt, die digitale Nachbearbeitung der Bilder sowie die Einbindung von Musik erfolgt.
Und so sieht der aktuelle Spot aus:

Um das Video zu sehen muss JavaScript aktiviert sein.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 19.05.11 - 10:37 Uhr

    von: bibi878

    Hallo,
    ist ja richtig interessant die Einblicke hinter den Kulissen zu sehen. Ich entscheide mich auch für alle 3 Kandidaten…lol
    Super gemacht! :-)

  • 19.05.11 - 11:25 Uhr

    von: alanis77

    Oh cool. Wenn ihr mal ne Darstellerin braucht. Ich bin professionelle Schauspielerin :-) .

  • 19.05.11 - 11:54 Uhr

    von: Kate1987

    Ich nehm auch alle drei – lecker!!!

  • 19.05.11 - 12:06 Uhr

    von: Pegasusisflying

    Auch ich finde es sehr interessant wie so ein Werbespot entsteht.
    Sowas sieht man ja sonst eher selten.

    Ich würde mich auch für alle drei Kandidaten entscheiden. :-D

  • 19.05.11 - 13:24 Uhr

    von: Ayse1984

    Echt cool. Hätte ich nicht gedacht, dass bereits im Vorfeld alles bis ins kleineste Detail festgehalten wird.

  • 19.05.11 - 13:35 Uhr

    von: Claudinchen886

    ja super cool, wäre nur netter wenn man wirklich mal direkt dabei wäre.
    tolle moodboards!

  • 19.05.11 - 13:38 Uhr

    von: Mandy_F

    Cool, total interessant!

  • 19.05.11 - 13:45 Uhr

    von: KWagener

    Super interessant !!

  • 19.05.11 - 14:28 Uhr

    von: ingelein1

    Sehr interessante Sache!!
    Ich kann mich noch genau an den Spot erinnern:
    “Wer ist eigentlich Paul”… kennt ihr den auch noch?
    Der war doch auch von “Du Darfst”, wenn ich mich recht erinnere.
    Also – nachhaltige Werbung! ;-)

  • 19.05.11 - 14:45 Uhr

    von: babyfee1310

    ich nehme den bacon-ei aufstrich der ist einfach nur lecker

  • 19.05.11 - 15:03 Uhr

    von: Nicoline76

    Super gemachter Spot mit Witz und sehr ansprechend. Ich finde auch immer wieder den eingängigen “Ich will so bleiben wie ich bin” Jingle super, hat einen mega Wiedererkennungseffekt. Paul- na klar, Paul war auch super und jeder weiß sofort was gemeint ist, manche Werbungen bleiben einfach hängen. Du Darfst ist da ganz weit vorne mit dabei!

  • 19.05.11 - 15:03 Uhr

    von: Rini1990

    Den TV-Spott finde ich super, echt gut gelungen….;-)

  • 19.05.11 - 15:55 Uhr

    von: Schwimmerin

    macht groooßen hunger :-)

  • 19.05.11 - 16:07 Uhr

    von: AnnaH87

    Toller Spot! Der macht einfach deutlich, dass man sich bei gesunder Ernährung eben nicht nur für Magerquark und Gurken entscheiden kann..

  • 19.05.11 - 16:11 Uhr

    von: enfei

    an “Paul” erinner ich mich auch noch. Jedesmal wenn ich lese, dass ein Junge PAUL genannt wird, muß ich an DU DARFST denken :D

    Was ich doof finde, auch an diesem neuen Spot: Unrealistisch sich 3-5 Scheiben Wurst aufs Brot zu legen. Klar sieht das schön aus, aber wer bitte macht das denn. Darüber rege ich mich immer auf, egal obs Du Darfst oder eine andere Firma ist.

  • 19.05.11 - 17:42 Uhr

    von: FinjaFelicitas

    Spannend!!!

  • 19.05.11 - 17:42 Uhr

    von: FinjaFelicitas

    Spannende Einblicke!

  • 19.05.11 - 17:44 Uhr

    von: FinjaFelicitas

    Huuuppss – mein erstes Kommentar hat ja doch funktioniert, ich habe da eine Fehlermeldung bekommen, es wurde nach Passwort gefragt und gesagt “wahrscheinlich hast du das schon ein mal gesagt”, deshalb habe ich es neu formuliert. Hm, nunja – also: Spannend, wollte ich sagen! (-;

  • 19.05.11 - 17:54 Uhr

    von: Tati72

    Wenn man den fertigen Werbespot sieht, kann man nur ahnen, wie viel Arbeit darin steckt. Es ist eine Wahnsinnsarbeit und Vorbereitung bis so ein kurzer Spot sendebereit ist.

  • 19.05.11 - 18:04 Uhr

    von: nordlicht88

    Die Werbung ist genial. Man, solche Ideen hätte ich auch gerne.
    Die Spots bleiben im Gedächtnis,bringen einen zum schmunzeln (für mich ein ganz wichtiges Kriterium) und man redet drüber. Super Arbeit!!!

  • 19.05.11 - 18:08 Uhr

    von: khoidn

    Ich finde es super quasi hinter den Kulissen dabei zu sein.

  • 19.05.11 - 19:07 Uhr

    von: woman@work

    Tolle Sache, diese “Du darfst” Werbung. Aber ich darf jetzt auch; habe nämlich beim Zugucken Hunger bekommen. Ciao :-)

  • 19.05.11 - 19:52 Uhr

    von: Schnitzelchen

    Interessante Einblicke, da würd ich gern mal mitspielen :-) .

  • 19.05.11 - 20:08 Uhr

    von: Arwenia

    och,das finde ich aber schön,dass wir da hinter die kulissen blicken dürfen :-)

  • 19.05.11 - 20:39 Uhr

    von: KaddiL

    ja alle guten dinge sind natürlich 3… sehr sehr lecker =)

  • 19.05.11 - 21:09 Uhr

    von: alplacke

    Habe den Spot erst noch die Tage gesehen und kann mich mitlerweile gut mit ihm identivizieren, da ich die Brotzeit gerade getestet habe. Shmeckt nicht nur gut, sondern tut auch noch gut. Auch die Werbung: Paul? Wer ist Paul? kenn ich noch ganz genau. So muß Werbung sein. Man erinnert sich noch Jahre später an die Melodie und sogar noch an den Text, zumindest Stückchenhaft. Echt gelungen.

  • 19.05.11 - 21:38 Uhr

    von: chila182002

    der spot ist einfach so geil…ich liebe ihn schon der erste hat mich voll angesprochen….einfach super natrülich….schön mal zu sehen wie sowas aufgebaut ist :o ) würde ja auch mal gerne bei einem teil nehmen

    lg

  • 19.05.11 - 21:49 Uhr

    von: heidl

    der Spot ist super…..sehr ansprechend und man bekommt vom zu sehen appetti. sehr gelungen

  • 19.05.11 - 23:07 Uhr

    von: Sweetname

    Die Werbung mag ich :D Mehr als die vorherigen^^

  • 20.05.11 - 00:03 Uhr

    von: mailana

    suppi komisch jetzt wo ich mit teste nehme ich die werbung ganz anders wahr………oh man jetzt hab ich hunger….. ;-)

  • 20.05.11 - 03:41 Uhr

    von: cmaurer

    gelungener Spot

  • 20.05.11 - 07:41 Uhr

    von: Katty41

    Der Spot gefällt mir gut. Ich nehme alle drei.

  • 20.05.11 - 07:49 Uhr

    von: nici1309

    und wieder was gelernt :-) sehr interessant !
    und der spot is super *daumenhoch*

  • 20.05.11 - 08:24 Uhr

    von: ladysunshine75

    Echt voll interessant das mal so zu sehen ! :-)

  • 20.05.11 - 09:47 Uhr

    von: meikeemma

    Ich find den Spot echt super!! der Werbespot spiegelt gernau das wieder.

  • 20.05.11 - 11:48 Uhr

    von: ocsl

    sehr interessant. Gefällt mir sehr gut, und es ist auch toll, mal zu sehen, wie das alles so funktioniert und abläuft.
    Ich nehme alles :-)

  • 20.05.11 - 13:29 Uhr

    von: clasaspe

    interessant, bin gespannt was sich die werbeleut als nächstes einfallen lassen..

  • 20.05.11 - 15:08 Uhr

    von: leolady

    Das ist ja wirklich interessant so zu sehen, wie ein Spot bei du darfst hergestellt wird. Die Werbung spricht mich auch serh an :-)

  • 20.05.11 - 18:02 Uhr

    von: Moni777

    toller Spot!!! Hat Witz und die du darft Produkte sind so lecker angerichtet, da möcht man am liebsten mit am Tisch sitzen.

  • 20.05.11 - 18:40 Uhr

    von: 291180

    Super.

  • 20.05.11 - 23:56 Uhr

    von: hauchen

    Ist nett gemacht und einprägsam.

  • 21.05.11 - 19:44 Uhr

    von: luthin

    hmm… sieht schön lecker angerichtet aus.

  • 23.05.11 - 09:09 Uhr

    von: Nayeli67

    mmmmhhhh, lecker, alle drei Traumtypen bitte sehr

  • 23.05.11 - 15:41 Uhr

    von: Anakin1212

    hmm, ich packe mir immer so viele Scheiben aufs Brot…. ;)

  • 24.05.11 - 19:59 Uhr

    von: Dynamite89

    ich nehme mir den aufstrich :D

  • 25.05.11 - 13:38 Uhr

    von: asinara

    Herrlich!! Echt gut gemacht, wie diese alte Sendung, wie hiess die denn noch????!! :o ) Echt gut gelungen!